|
Medienkonzept
Über welche grundlegenden Fähigkeiten sollen unsere Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Grundschulzeit verfügen?
Die folgende Themenzusammenstellung wurde in einem schulformübergreifenden Arbeitskreis auf Gemeindeebene entwickelt und allen Schulen zur Erprobung zur Verfügung gestellt (März 2003). Die Erprobungsphase soll sich über einen Zeitraum von drei bis vier Jahren erstrecken. Dann sollen die Schülerinnen und Schüler, die die Grundschule verlassen, über die folgenden Grundfähigkeiten und -fertigkeiten im Hinblick auf die modernen Medien verfügen.
Nr. | Grundlegende Fähigkeit | Programm | Integration in Unterrichtsfach | Unterrichtsthema / Primäre Lernziele | Bemerkungen / Sekundäre Lernziele |
1 | PC starten und Herunterfahren | Betriebssysteme Win98 / Win2000 | - |
- |
- |
2 | Im Netzwerk anmelden und abmelden | - |
- |
- |
Auschließlich Arbeitsgruppe "Schueler" |
3 | Lernprogramme nutzen | Lollipop Deutsch 1-4 Gut 1 Blitzrechnen |
Deutsch Mathematik | Schriftsprachliches Handeln (Lautieren, Laute kontrahieren, Wörter - Sätze - Texte schreiben und lesen) erlernen. Rechenfertigkeit steigern Zahlen- und Mengenverständnis sichern | Programm starten und beenden. Sich mit dem eigenen Namen anmelden. |
4 | Texte verfassen | Textverarbeitung Lollipop Star-Office | Sprache (Sachunterricht) | Tastatur lernen (Zeichen und Lautwerte) Wörter, Sätze und Texte schreiben. Rechtschreibkorrektur und Thesaurus nutzen |
Vorlesefunktion nutzen Vorlesefunktion zur Kontrolle nutzen Automatische Korrektur / Thesaurus |
5 | Texte speichern und laden | Textverarbeitung Lollipop Star-Office | Alle Fächer | In übersichtlichen Strukturen Daten sichern und laden | Verzeichnisstruktur |
6 | Texte (Seiten) drucken | Textverarbeitung Lollipop Star-Office und andere | Nahezu alle | Druckerfuntion nutzen. | Umgang mit Netzwerkdrucker |
7 | Mit einem Internetbrowser umgehen können | Einfachbrowser Lollipop Mozilla (Netscape) | Alle Fächer | URL eingeben. Navigieren können. | Minimalkonfiguration Höhere Sicherheitsstandards als MS-IE |
8 | Suchmaschine nutzen können | Sachunterricht und andere | Informationen zu einem Unterrichtsthema sammeln (Ritter, Kompostieren) Klassenfahrt planen (Münster, Fahrplan Wasserboot, Mühlenmuseum usw.) | Suche verfeinern. Suche strukturieren und sequenzieren. |
|
9 | Email senden und empfangen | Mozilla (netscape) Mailprogramm | Sprache | Austausch mit gleicher Jahrgangsstufe anderer Schulen | Mail abrufen Mail verfassen Mail senden Auf Mail antworten Es gibt noch mehrere ungelöste Probleme (Sicherheitsrisiko Anhang, Jugendschutz, u.a.) |
10 | Bilder erstellen und Photos bearbeiten | I-Photo | AG | Bilder laden, erstellen, bearbeiten und sichern | Bildmaterial für eine Präsentation vorbereiten |
11 | Tonaufnahmen machen | Windows Audiorecorder | Sprache Sachunterricht Musik |
Tonaufzeichnungen vornehmen. | Stimmen raten. Tierlexikon mit Tierstimmen |
12 | Einfache Präsentation erstellen | Mediator | Sprache (Aufsatzerziehung) Sachunterricht (Tierlexikon) |
Meine persönliche Homepage (Sich selbst vorstellen) | Einfaches Mulimediaobjekt (Sprache und Bild) erstellen |
13 | Fremde Internetseiten für eigene Interessen Nutzen | Artsonia.com (Größte virtuelle Ausstellung von Kinderbildern) | Kunst Englisch |
Kommentare zu Bildern übersetzen. Einfache Kommentare zu Bildern verfassen (Englisch). | Fremde Internet-Seiten für eigene Interessen nutzen. Kinder(bilder) aus allen Erteilen kennen lernen. |
Die Themenkreise 1 bis 8 und nach Möglichkeit auch Lernziel 10 sind obligatorische.
Die Themenkreise 9, 11 bis 13 sind fakultativ.
Stand: 14. April 2003 |