[Schullogo-Bild] 

Home Nach oben Inhalt

  Der Vertretungsunterricht

Stundentafel ] Förderunterricht ] [ Vertretungsunterricht ] Grundlegende Erziehungsziele ] Selbständigkeit ] Verantwortung ] Streitkultur-Streitschlichter ] Sich wehren ] Herzensbildung ] Mädchen- und Frauenförderung ]

 

Präambel


Inh Geschichte


Inh Unterricht


Inh Fächer


Inh Kirchen


Inh Schwerpunkte


Inh Bewegung


Inh Mod Medien


Inh Grundschulzeit


Inh Kontakte


Inh Anlagen



2.3 Vertretungsunterrichtt

Erkrankungen lassen sich leider auch im Schuldienst nicht ganz vermeiden. Wenn die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer erkrankt, werden die Kinder dieser Klasse am ersten Krankheitstag auf andere Klassen verteilt. Damit ist sichergestellt, dass die Kinder zur gewohnten Zeit heimkommen.

Soweit die grundsätzliche Regelung. Es hat sich aber in der Praxis gezeigt, dass mit dieser Form des "Verwahrens" in einer anderen Klasse - trotz Vertretungskonzepts - weder für die betroffenen Kinder noch für die Kinder der aufnehmenden Klasse(n) ein effizienter Unterricht realisiert werden konnte. Aus diesem Grund hat die Schulkonferenz das Folgende beschlossen: Die Kinder bleiben am ersten Tag der Erkrankung einer Lehrkraft zu Hause. Die Eltern erhalten diese Information über eine Telefonkette. Kinder von Eltern, die telefonisch nicht erreicht werden konnten, werden an diesem Tage in andere Klassen integriert.

Die Eltern erhalten am gleichen Tag - gegebenenfalls wieder über die Telefonkette der Klasse - noch einen Vertretungsplan für die folgende Zeit. Wenn keine Ersatzlehrkraft (sogen. "Feuerwehrlehrerin") einspringen kann, findet für die betroffenen Kinder verkürzter Unterricht statt. Ansonsten wird der Kernunterricht der betroffenen Klasse(n) von der Vertretungslehrkraft übernommen.

Für Kinder, die an der Betreuung teilnehmen, gilt:

Findet in der 3. und/oder 4. Stunde kein Unterricht statt, so nehmen die betroffenen Kinder am Unterricht einer anderen Klasse teil, wenn nicht ohnehin eine Betreuungsstunde eingerichtet ist. Diese Maßnahme soll helfen, die Betreuungskosten insgesamt niedrig zu halten.



Home ] Nach oben ]

Stand: 02. April 2008